Willkommen zu Pug Dog Passion!

Auf dieser Website finden Sie fast alles rund um den Mops mit Fokus auf Wissenschaft und Gesundheit. Verbunden mit der Gesundheit vom Mops ist die Geschichte von Hunden und dem Mops, Anatomie, rassenbezogene Krankheiten, Genetik, wie gesund Möpse aussehen und funktionieren usw. Die Website wird von mir, Therese Rodin, und auch von meinem Ehemann Mats Rundkvist verwaltet. Mehr über uns erfahren Sie unter „Über uns“.

Mein Interesse an der Mopsgesundheit begann eine Weile, nachdem wir 2013 unsere beiden Möpse Mimmi und Nappe gekauft hatten. Bevor wir sie kauften, haben wir viel über Möpse gelesen, z.B. auf der Homepage des Zuchtvereins des schwedischen Kennel Clubs, in einem schwedischen Buch über Möpse, wir stöberten im Internet, um über Möpse zu lesen und Filmclips anzuschauen. Unsere Schlussfolgerung war, dass es sich um eine ziemlich gesunde Hunderasse handelt, die einfach zu handhaben ist. Mimmi und Nappe wurden uns jedoch ausbilden. Beide hatten mehrere gesundheitliche Probleme, die für die Rasse üblich sind. Einige ihrer Probleme werden unter „Strategien für die Zucht gesunder Möpse“ sichtbar.

Mimmi und Nappe 2016

Trotz aller Gesundheits- und Verhaltensprobleme, die unsere Möpse hatten, wurden wir von der Rasse bezaubert. Sie waren so lieb und humorvoll und gaben uns immer einen Grund zu lächeln und zu lachen. Ihre gesundheitlichen Probleme und das, was wir als Teil der Mops-Community gelernt hatten, brachte uns zu dem Schluss, dass wir nie wieder einen Standardmops kaufen würden. (Ja, es gibt Standardmöpse, die gesund sind, aber sie sind zu wenig und die Risiken sind zu hoch.) Wir schauten uns um und fanden deutsche Züchter, die etwa 20 Jahre lang daran gearbeitet hatten, die extreme, kompakte Anatomie des Mopses zu modifizieren, wodurch sie die Möpse einen weniger brachyzephalen Schädel, offenere Nasenlöcher, längere Beine, ein bisschen Hals, weniger lose Haut, ein längerer Rücken usw. gaben. Sie nannten diese Möpse „altdeutsche Möpse“. Wir sahen dies als eine Möglichkeit, in der Zukunft einen gesunden Mops zu haben, und begannen, diese Züchter zu kontaktieren. Seitdem haben wir einige dieser Züchter kennengelernt und ihnen und ihrer Zucht im Laufe der Jahre gefolgt. Im April 2017 starb unsere süße kleine Nappe, aber wir waren noch nicht bereit für einen weiteren Mops. Wir wussten jedoch, dass der nächste Mops kein Standardmops sein würde.

Im Jahr 2017 arbeitete ich mit einer anderen Frau zusammen, die an gesünderen Möpse interessiert war, um Mopsklubben, den ersten Verein in Schweden für sportlichere und gesündere Möpse, zu gründen. Ich habe die gesamte Forschung und andere relevante Literatur für unseren Rassestandard und die Zuchtstrategie aufarbeitet und das meiste davon geschrieben. Daher finden Sie diesen Rassestandard und Zuchtstrategie, hier auf unserer Website, obwohl sie stark überarbeitet wurden. Mein Mann hat auch sehr geholfen, den Club aufzubauen, z. B. mit der Satzung, Mitgliederverzeichnis und anderen formalen Dinge, die für den Club benötigt waren. Schließlich zeigte es sich, dass die andere Gründerin vom Mopsklubben und ich, nicht die gleichen Ideen und Ziele in Bezug auf die Genetik und die Zucht von gesunden Möpsen hatten, und das hat mich veranlasst, den Club zu verlassen, wie mein Mann es auch tat. Die unterschiedlichen Meinungen lassen sich mit denen der altdeutschen Mops-Züchter und der Retromops-Züchter vergleichen, bei denen ich mich eher auf die letzteren neige.

Die meisten Züchter der altdeutschen Möpse sagen, dass ihre Möpse reinrassig sind und dies ist für sie wichtig. Einige der gemäßigten Züchter der altdeutschen Möpse besitzen auch Hunde, die ein Ergebnis von Kreuzung sind. Die Züchter, die Retromöpse, züchten, arbeiten mit Kreuzungen, um die Genetik und die Anatomie des Mopses zu verbessern. Ihr Ziel ist ein Retromops, der genetisch etwa 80–90% Mops ist. In ihrer Zucht verwenden sie altdeutsche Möpse, die sie mit Parson Russell Terrier kombinieren. (Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Genetische Vielfalt“.) Hauptsächlich haben die Züchter der altdeutschen Möpse Gesundheit als zentrales Ziel, sind aber oft „konservativer“ und akzeptieren oft nur die Standardmopsfarben, wollen eine doppelt und hart geringelte Rute und so weiter. Die Züchter von Retromöpse setzen stattdessen Gesundheit über Form und Farbe und akzeptieren alle Farben, die sich nicht auf Gesundheitsprobleme beziehen (wie z.B. Merle). Sie akzeptieren normalerweise auch weniger geringelte Ruten und möchten Hunde mit einer längeren Schnauze, als was bei einem reinrassigen Mops möglich wäre.

Etwa ein Jahr nachdem Nappe uns verlassen hatte, begannen wir uns wieder nach einem Mops herumzusehen und zufällig sah ich unsere Leni, einen altdeutschen Mops, auf einer deutschen Werbeseite für Hunde zum Verkauf. Sie war damals etwa sechs Monate alt und schon eine Schönheit. Ich wurde sofort begeistert von ihr; Sie hatte tolle Nasenlöcher und eine großartige Anatomie. Sie hatte auch etwas mehr Nasenlänge als ein Standardmops, obwohl er länger hätte sein können. Ich habe den Züchter kontaktiert, um mehr zu erfahren. Sie erzählte mir, dass Leni freiatmend war und schickte mir Videos, in denen ich ihr Keuchen hören konnte, was frei schien. Sie schickte mir auch Zertifikate von Tests, die an ihren Eltern und ihr gemacht waren, und alles sah ausgezeichnet aus. Wir sagten dann, wir wollten sie haben, und würden sie abholen, würden sie aber untersuchen und wenn sie nicht frei atmete, würden wir sie nicht mit nach Hause nehmen.

Leni
Foto: Enzo Mazziotti
Mopszucht Trolle vom Möhnetal

Leni kam am 30. April zu uns nach Hause und wir waren so glücklich. Sie hatte eine erstaunliche Anatomie, die ich noch nie bei einem Mops in Schweden gesehen hatte. Sie atmete frei durch die Nase und beim Keuchen und hatte eine ganz andere Fähigkeit, Wärme zu ertragen als unsere kleine Mimmi, die „um ein Mops zu sein“ gut atmen kann. Ein altdeutscher Mops ist natürlich nicht wie ein Hund mit langer Schnauze, aber ein großer Schritt auf dem Weg zu etwas Besserem. Leni schnarcht (mehr als Mimmi, die kaum schnarcht!) und manchmal gibt es „grunzende Töne“, z.B., wenn sie den Kopf nach oben dreht, aber ihre Funktion ist überhaupt nicht beeinträchtigt, was durch einen Belastungstest bestätigt geworden ist. Sie können mehr über Leni hier auf der Website nachlesen.

Durch Kurse am Institute of Canine Biology unter Leitung von Dr. Carol Beuchat wurden mir alle gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit reinrassigen Hunden (d. h. Inzucht = Inzestzucht) klarer. Ich lernte von dem alarmierend hohen Inzuchtkoeffizienten beim Mops (und vielen anderen Rassen). Einer amerikanischen Studie zufolge hat der Standardmops einen Inzuchtkoeffizienten von etwa 45%. Dies bedeutet, dass die Möpse in der Studie genetisch verwandter war als Geschwister. Gesundheitsprobleme infolge von Inzucht beginnen, wenn der Inzuchtkoeffizient (COI) über 5% liegt.

Da eine Reinrassigkeitszucht mit geschlossenen Zuchtbüchern wie ein langsamer Selbstmord der Rassen ist, sagt das Wissen, das wir jetzt haben, dass wir unsere Leni niemals mit einem reinrassigen Mops verpaaren werden. Unsere Leidenschaft führt dazu, dass wir versuchen, zu einem gesunden Mops beizutragen, und wir glauben, dass die einzige Möglichkeit, dass es Möpse überhaupt in der Zukunft gibt, darin besteht, ihre Anatomie der des „normalen Hundes“ näher zu bringen, wie die altdeutscher und Retromopszüchter gemacht haben, und neue Gene in einem systematischen Kreuzungsprogramm hinzuzufügen, wie dies bei den Retromopszüchtern der Fall ist. (Lesen Sie mehr über den „normalen Hund“ unter „Ein gesunder Mopsstandard“.)

Viel Spaß beim Stöbern auf den anderen Seiten unserer Website!

Therese Rodin und Mats Rundkvist

Mit Mimmi und Leni, unseren Möpsen.

Welcome to Pug Dog Passion!

In this website, you will find almost everything about the Pug, with a focus on science and health. Connected to Pug health is the history of dogs and Pugs, anatomy, breed related diseases, genetics, how healthy Pugs look like and function, etc. The website is managed by me, Therese Rodin, and also by my husband, Mats Rundkvist. You can read more about us under “About us”.

My interest in Pug health started a while after we had bought our two Pugs Mimmi and Nappe in 2013. Before we bought them we read a lot about Pugs, e.g. on the Swedish Kennel Club’s breed club homepage, in a Swedish book about Pugs and we browsed the internet to read and look on film clips about Pugs. Our conclusion at that time was that it is a rather healthy dog breed that is easy to handle. However, Mimmi and Nappe were going to educate us. Both of them had several health issues that are common for the breed. Some of their problems will be visible under “Pug health and breeding strategies“.

Mimmi and Nappe 2016

In spite of all the health – and behavioral – problems our pups had, we became adored by the breed. They were so loving and humorous, always giving us a reason to smile and laugh. Their health issues and what we learnt as being a part of the Pug community, made us come to the conclusion that we would never buy a Standard Pug again. (Yes, there are Standard Pugs that are healthy but they are too few and the risks are too high.) We looked around and found German breeders who had worked about 20 years to modify the extreme, compact conformation of the Pugs, giving them a less brachycephalic skull, more open nostrils, longer legs, a bit of a neck, less loose skin, a longer back etc. They called these Pugs “altdeutsche Möpse”, “Old German Pugs”. We saw this as a possibility to have a healthy Pug in the future and started to contact these breeders. Since then we have come to know several of these breeders and have followed them and their breeding over the years. In April 2017 our sweet little Nappe died but we were not ready for a further Pug. We knew though, that the next Pug was not going to be a Standard Pug.

During 2017 I worked together with another woman interested in healthier Pugs to start Mopsklubben, the first club in Sweden for sportier and healthier Pugs. I processed all research and other relevant literature for our breed standard and the breeding strategy and wrote most of it. Therefore, you will find parts of Mopsklubben’s breed standard and breeding strategy, although most of it heavily reworked and expanded, here on our webpage. My husband also helped a lot with building up the club regarding e.g. its statutes, register of membership and other formal things needed for the club. Eventually it showed that the other founder of Mopsklubben and I did not have the same ideas and goals regarding genetics and breeding of healthy Pugs and that led me to leave the club as my husband also did. The different opinions can be compared to those of the Old German Pug breeders and the Retro Pug breeders where I lean more toward the latter.

Most of the breeders of Old German Pugs say that their Pugs are purebred and this is important for them. Some of the more moderate breeders of Old German Pugs also own dogs that are the result of crossbreeding. The breeders who breed “Retromöpse”, “Retro Pugs”, work with crossbreeding to improve the genetics and the anatomy of the Pug. Their goal is a Retro Pug that genetically is about 80 – 90% Pug. In their breeding they use Old German Pugs that they combine with Parson Russell Terrier. (Read more about this under breeding strategies.) Mainly, the breeders of Old German Pugs have health as a central goal but are often more “conservative” and often only accept the Standard Pug colors, want a tightly curled tail and so on. The breeders of Retro Pugs instead, put health above form and color, and use to accept all colors that are not related to health issues (such as merle). They also usually accept less curled tails and want Pugs that have a longer muzzle than would be possible with a purebred one.

About a year after Nappe had left us we started to look around again and by chance, I saw our Leni, an Old German Pug, on a German advertisement site for dogs for sale. She was about six months old then and a budding beauty. I just got thrilled about her; she had great nostrils and a great anatomy. She also had a little more nose length than a Standard Pug, although it could have been longer. I contacted the breeder to learn more. She told me that Leni breathed freely and she sent me videos where I could hear her panting which seemed free. She also sent me certificates on tests that had been made on her parents and her and everything looked excellent. So we said that we wanted her and would come to fetch her but that we would examine her and if she did not breathe freely after all we would not take her home.

Leni
Photo: Enzo Mazziotti
Mopszucht Trolle vom Möhnetal

Leni came home to us on 30. April 2018 and we were so happy. She had an amazing anatomy that I had never seen in a Pug in Sweden before. She breathed freely through nostrils and when panting and had quite another ability to endure heat than our little Mimmi who has a good breathing “for being a Pug”. Naturally, an Old German Pug is not like a dog with a long muzzle but a great step on the way to something better. Leni snores (more than Mimmi who hardly snores at all!) and sometimes there are “snorts” e.g. when she turns the head upwards but her function is not at all affected, which has been confirmed through an exercise tolerance test. You can read more about Leni and her test results on here on the website.

Through courses at the Institute of Canine Biology, led by Carol Beuchat Ph.D., I became more and more aware of all the health issues connected with purebred (i.e. inbred = incestbred) dogs. I learnt about the alarmingly high inbreeding coefficient of the Pug (and many other breeds). According to one American study, the Standard Pug has an inbreeding coefficient of about 45%. This means that the Pugs in the study are more related genetically than siblings. Health problems as a result of inbreeding start when the coefficient of inbreeding (COI) is above 5%.

Since purebreeding with closed studbooks is like a slow suicide of the breeds, the knowledge we have now says that we will never combine our Leni with a purebred Pug. Our passion leads us to try to contribute to a healthy Pug and we think that the only way to have any Pugs left at all is to let their anatomy come closer to that of the “normal dog” as the Old German Pug and Retro Pug breeders do, and to add new genes in a systematical crossbreeding program, as the Retro Pug breeders do. (Read more about the “normal dog” under “A healthy Pug standard”.)

And now, enjoy browsing the other pages on our website!

Therese Rodin and Mats Rundkvist

with Mimmi and Leni, our Pugs